Was ist Hochtechnologie?

Die Anwendung der Technik im Alltag

Telekommunikation
Was fällt darunter?

Multimedia

Die Elektronik
Eine Erläuterung zu den obig angegebenen Schlagwörtern
Unter einer High-Technology versteht man die Anwendung einer technischen Entwicklung, die sich auf derzeitig, modernstem Stand befindet. Dieser Bereich nimmt einen besonderen Stellenwert in der Wirtschaft ein, weil jeder diese Technologie zur Bewältigung seiner täglichen, beruflichen Aufgaben, benötigt.

Zu den Bereichen der Spitzentechnologie zählen besonders die Automobilzulieferbranche, die Lehre der „Lebenden Wissenschaften“, also die Lehre der Life Sciences, dann folgen die Chemietechnik, die Softwaretechnik, die Hardwaretechnik, die Elektrotechnik, die Pharmaindustrie. Dann folgt die Photonik, die Umwelttechnik, und die Entwicklungen, die in der Luft- und Raumfahrttechnik erzielt worden sind.

Die Anwendung der Technolgie in unserem täglichen Leben

Die heutige Technik ist eine Errungenschaft von fachlich höchst kompetenten Facharbeitern.
Darunter zählen nicht nur unsere Ingenieure, sondern auch alle Anderen, die durch ihren Arbeitsfleiß dazu beigetragen haben. Als Beispiel nenne ich jetzt nur mal den Elektrikergesellen und den Elektrikermeister. Alle diese Menschen sorgen täglich dafür,daß die technischen Entwicklungen das Leben erleichtern.

Der technische Fortschritt findet sich in allen Bereichen.

Er findet sich bei der

Kommunikationstechnik

Unter den Begriff der Kommunikationstechnik fällt alles das, war wir für die tägliche Verständigung mit unserem Mitmenschen oder Arbeitskollegen für die Erledigung unserer Aufgaben benötigen.

Hier nenne ich einmal die Fernmeldetechnik mit ihren „hellen Köpfen“. Dann ist da die Computertechnologie, bei der es jährlich Verbesserungen und Neuerungen gibt.

Die Weiterentwicklungen dieser Technologien führen zu einer ständigen Fortbewegung an Gütern und Dienstleistungen.

Multimedia

Multimedia kann als eine Kombination aus unterschiedlichsten Formen der Kommunikation
kategorisiert werden. Darunter fallen zum Beispiel Computer, die elementare Aufgaben, also grundlegende Aufgaben, zu erfüllen haben. Oder es wird eine Computertechnik eingesetzt, die für traditionelle Aufgaben eingesetzt werden, also für Drucke, und für handgefertigte Materialien.

Multimedia schließt alles ein, was den Bereich Text, Audio, Image, Animation, Video oder interaktive Mediaformen beinhaltet.

Durch die Multimediatechnik können wir Aufzeichnen, Wiedergeben und Bespielen, oder Programme in einem Display anzeigen lassen. Wir erhalten dadurch die Möglichkeit, auf einen dynamischen, interaktiven Zugriff von Produktionsprozessen, die vom Computer elektronisch gesteuert werden.

Der Bereich der Elektronik

Hierbei werden Bauteile verwendet, um Geräte zu einem bestimmten Zweck, einsetzen zu können, wie es in der Unterhaltungselektronik, der Industrietechnik, oder im privaten Haushalt, der Fall ist. Dabei kommen Transistorbauteile, Spulen, Dioden und Halbleiterbauelemente zum Einsatz. Aber, es gibt noch viele elekronische Bauteile mehr.

Bei der Mikroelektronik werden Schaltkreise entwickelt und hergestellt. Immer entsprechend, dem geplanten Einsatz. Ich möchte hierbei einmal kurz die „Fühlertechnik“ erwähnen. Mit dieser Technik ist es mir möglich, die Füllstände von Flüssigkeiten zu kontrollieren, deren Mengenvorhandensein, aufgrund eines, bspw. geschlossenen, nicht durchsichtigen Behälters, nicht eingesehen werden können.(Wichtig bei der Kontrolle von Füllständen von Gefahrgut, wie Container mit Flüssigkeitsinhalten wie Säuren und ätzenden Laugen.)