Haushaltsgeräte erleichtern die Arbeit

Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank und Co erleichtern unseren Alltag und sind aus einem zeitgemäßen und modernen Haushalt nicht mehr wegzudenken. So praktisch und nützlich diese Helferlein auch sind, sie alle benötigen Energie und die Stromkosten belasten das Haushaltsbudget enorm. Moderne Elektrogeräte verbrauchen nur mehr halb soviel Energie wie die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Deshalb sollten die Stromfresser ausgetauscht werden und ein Umstieg auf neue, energiesparende Geräte lohnt sich in jeden Fall. Dabei ist zu beachten, dass die Energieeffizienzklasse A schon längst nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Heute liegt man bei A+++ richtig.

Den technischen Fortschritt nutzen
Der technische Fortschritt hat längst dazu geführt, dass sämtliche Haushaltsgeräte im Bezug auf den Energieverbrauch in der Topklasse, bekannt als A-Klasse, angesiedelt sind. Allerdings ist A-Klasse nicht gleich A-Klasse. Den momentan aktuellen Bestwert stellt die Energieeffizienz-Klasse A+++ dar. Deshalb sollte jeder Konsument beim Kauf auf die Kennzeichnung genau achten. Es ist nämlich eine Tatsache, dass Geräte der Klasse A oft nur mehr das Mindestmaß darstellen. Die Energieeffizienz-Klasse eines neuen Gerätes sollte mindestens A+ sein. Aber was tun, wenn das alte Gerät noch einwandfrei funktioniert und es viel zu schade wäre, es einfach zu entsorgen? Wer wissen möchte, ob ein Austausch sinnvoll ist beziehungsweise sich mit dem Gedanken spielt ein neues Gerät zu kaufen, wendet sich am besten an eine der zahlreichen Energieberatungsstellen. Dort können auch Geräte ausgeborgt werden, die den Stromverbrauch messen. Schnell wird dabei klar, dass sich ein Umstieg auf neue Haushaltsgeräte lohnt. Ein niedrigerer Stromverbrauch schützt nicht nur die Umwelt, sondern auch den persönlichen Geldbeutel.