Was ist die Schufa und wieso erhält man keinen Handyvertrag?

Wer einen Handyvertrag abschließen möchte, der erfährt in der Regel sofort, dass dafür eine Schufa-Abfrage notwendig ist. Schufa ist die Abkürzung für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Sie ist in Deutschland dafür zuständig, alle Informationen zur Zahlungsfähigkeit einzelner Kunden zu sammeln. Es gibt hier für alle eine Kartei. In diese werden alle Informationen zur Zahlungsfähigkeit eingetragen. Außerdem werden auch alle Bankkonten gesammelt, damit auch insofern eine Schätzung der Zahlungsfähigkeit erfolgen kann. Diese Informationen sind eine Grundlage für das sog. Scoring. Dabei handelt es sich um eine Einstufung, anhand derer ermittelt wird, ob der Schuldner in der Lage sein wird seine Verbindlichkeiten zu begleichen.

Unternehmen ist eine solche Abfrage sehr wichtig, weil sie kein Risiko eingehen wollen. Es soll sichergestellt werden, dass sie für die von ihnen erbrachte Leistung auch tatsächlich die vereinbarte Gegenleistung erhalten. Deshalb erfolgt gerade bei längerfristigen Geschäftsverbindungen eine solche Abfrage. Bei einem Handyvertrag handelt es sich genau um eine solche Geschäftsverbindung. Dem Kunden wird nämlich im Voraus ein Handy ausgehändigt, dass dieser von nun an nutzen kann. Erst am Ende des Monats ist ein Beitrag zu zahlen. Dieser ist häufig für eine Laufzeit von zwei Jahren zu entrichten. Da der Verkäufer auf diese Weise in Vorleistung geht, muss er sichergehen, dass er die vereinbarte Gegenleistung auch wirklich erhält. Diese Einschätzung trifft er zusammen mit der Schufa.

In der heutigen Zeit heißt das aber nicht, dass ein Handyvertrag Ohne Schufa vollständig ausgeschlossen ist. Ein typischer Vertrag wird ohne Schufa Auskunft nicht zu bekommen sein. Da die Ursache in dem Vorleistungsrisiko liegt, muss diesem begegnet werden. Dies geschieht in der Weise, dass das Risiko umgedreht wird. Der Kunde zahlt sofort und geht somit in Vorkasse. Der Kunde muss sich von nun an auf den Verkäufer verlassen. Er muss sichergehen, dass der Verkäufer tatsächlich die Leistung erbringt. Damit besteht das Risiko aus Sicht des Verkäufers nicht mehr. Auf diese Weise ist es möglich auch ohne eine Schufa-Auskunft einen Handyvertrag zu erhalten. Es ist jedoch genau darauf zu achten, dass aufgrund der mangelnden Schufa-Auskunft nicht schlechtere Konditionen gewählt werden. Da der Käufer das volle Risiko trägt, gibt es keinen Grund für andere Konditionen.