Digitale Transformation – braucht man einen Antivirus?
Die digitale Transformation ist etwas Wunderbares und hat unsere Welt der Technik stark beeinflusst und stark verändert. Mit der digitalen Transformation wurde unser Alltag leichter und informativer gemacht. So können wir heute beispielsweise innerhalb von wenigen Sekunden auf die aktuellsten Nachrichten und Informationen zurückgreifen. Man kann als Unternehmer eine individuelle Softwarelösung entwickeln lassen, welche direkt auf die Anforderungen des Unternehmes zugeschnitten ist und sich somit möglicherweise ein Wettbewerbsvorteil sichern.
Doch die digitale Transformation hat auch seine Schattenseiten. Wie in jeder Branche gibt es Menschen, die versuchen an Ihre Daten zu kommen oder Ihnen das Leben einfach schwerer gestalten. Heutzutage gibt es Hacker, die Computer Viren entwickeln, damit diese entweder unnötig Ihren Computer kaputtmachen, Ihre Daten und Dokumente stehlen oder einfach nur anderweitig Ihre Daten beschädigen. Nun stellen sich seit Jahren sowohl die normalen Computernutzer als auch die Unternehmer die Frage, braucht man überhaupt einen Antivirus. Es gibt viele Pro und viele Contra Gründe, die unbedingt zu beachten sind. Welche Pro und welche Contra Gründe es gibt, wollen wir Ihnen hiermit aufführen.
Was ist überhaupt ein Virus?
Ein Computer Virus ist meistens ein kleines Programm von ein paar Kilobytes, bis ein paar Megabytes groß, welches versucht, sich in Ihrem Computersystem einzunisten, sich zu installieren, sich zu verbreiten und somit an Ihre wichtigen Daten, wie Fotos, Videos, Dokumente, Kreditkartennummern und weitere Daten zu kommen. Meistens befinden sich Viren auf eher unbekannten Seiten, oder diese werden zufällig von Ihnen installiert, ohne dass Sie es überhaupt bemerken. Seit neustem schicken Internet Betrüger E-Mails, die eine ZIP-Datei enthalten. Die ZIP-Datei trägt meistens einen Namen wie: „Ihre Rechnung“, oder „Schauen Sie sich unseren neuen Prospekt an, der sich in der ZIP-Datei befindet“. Somit möchten die Betrüger, dass Sie auf die ZIP-Datei klicken und diese wird sofort auf Ihrem Rechner installiert. So haben die Betrüger den ersten Schritt zum Diebstahl Ihrer Dateien getan. Manche bzw. sogar viele Antivirus Systeme erkennen die kleinen Dateien gar nicht als einen Virus an und lassen somit diesen durch. Hier stellen sich natürlich viele Nutzer und Unternehmer die Frage, ob ein Antivirus überhaupt sinnvoll sein, wenn dieser sowieso nicht hundert prozentig alle Viren sperrt.
Die Antwort auf diese Frage ist vermutlich ja, ein Antivirus ist auf jeden Fall sinnvoll vor allem wenn Sie einen Windows Computer nutzen.
Unter MacOS oder Linux gibt es kaum Viren und so können diese Systeme gar nicht befallen werden. Für die Betriebssysteme wie Linux und MacOS ist ein Antivirus meistens überflüssig. Benutzen Sie aber ein Windows Betriebssystem, so ist ein Antivirus Programm unausweichlich. Natürlich hängt das davon ab, wie gut der Antivirus ist. Es gibt auch kostenlose Antivirus Programme, doch diese lassen meistens viele Viren durch und so steigt das Risiko, dass Ihr Computer von einem Virus befallen wird.
Sparen Sie also auf keinen Fall an einem Antivirus Programm, denn im Endeffekt zahlt man nachher einen höheren Preis, wenn Ihr Computer mit einem Virus befallen wird.
Die Contra Gründe für einen Antivirus können die sein, dass Ihr Computer teilweise etwas langsamer wird. Ein guter Antivirus kann einen Computer in der Arbeitsgeschwindigkeit bremsen. Die Pro Gründe sind die, dass Ihr Computer sicherer vor allem beim Surfen im Internet ist. Wenn Ihnen Ihre Daten viel wert sind, so kaufen Sie sich einen vernünftigen Antivirus.